UrDinkel-Focaccia – Schnell gemacht, immer beliebt!

am 8. Feb 2025 von Esra & Dorothee Müdespacher veröffentlicht

Unser UrDinkel-Halbweissmehl ist ein echter Alleskönner! Es ersetzt in fast allen Rezepten herkömmliches Weizen-Weissmehl und bringt mit seinem feinen Aroma eine besondere Note in jedes Gebäck.

Ein absoluter Alljahres-Favorit auf der Rüti ist unsere Focaccia. Besonders während der Heu-Saison duftet sie oft aus dem Backofen und ist eine willkommene Stärkung nach einem arbeitsreichen Tag auf dem Feld. Die Zubereitung ist einfach und geht fast von selbst – also perfekt für alle, die gerne frisches, selbstgebackenes Brot geniessen.

Zutaten:

  • 500 g UrDinkel-Halbweissmehl
  • 1.5 TL Salz
  • 20 g Hefe
  • 4.5 dl lauwarmes Wasser
  • 2 EL Öl
  • Grobes Salz und frischer Rosmarin nach Belieben

Zubereitung:

  1. Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, dann mit dem Öl zum Mehl geben und mit einer Kelle zu einem glatten Teig rühren. Zugedeckt 30–60 Minuten aufgehen lassen.
  2. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und mit nassen Händen flach ausstreichen. Nochmals 15–30 Minuten ruhen lassen. Mit den Fingern Mulden in den Teig drücken, dann mit Öl bestreichen und mit Salz und Rosmarin bestreuen.
  3. Ohne Vorheizen in der Ofenmitte bei 220°C (Ober-/Unterhitze) ca. 30 Minuten backen, bis die Focaccia goldbraun ist.

Tipp:

Die Focaccia schmeckt besonders gut warm, direkt aus dem Ofen. Dazu passt ein hauchdünn geschnittenes Mostbröckli, und ein Glas erfrischender Süssmost.

Viel Spass beim Backen und Geniessen!